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Mozarts letzte drei Sinfonien

Im Rahmen des 33. Mozart Festivals der Warschauer Kammeroper

Orchester der Warschauer Kammeroper

 

Mozarts letzte drei Sinfonien

 

39. Sinfonie Es-Dur (KV 543)

1. Adagio – Allegro
2. Andante con moto
3. Menuetto e Trio
4. Allegro

40. Sinfonie g-Moll (KV 550)

1. Molto allegro
2. Andante
3. Menuetto
4. Allegro assai

41. Sinfonie C-Dur (KV 551)

1. Allegro vivace
2. Andante cantabile
3. Menuetto: Allegretto
4. Molto allegro

 

Musiker:

Orchester auf Historischen Instrumenten der Warschauer Kammeroper
Musicae Antiquae Collegium Varsoviense

Dirigent: Adam Banaszak

 

Eintritt: frei
Kostenlose Einladungen sind nach Anmeldung per Mail unter marketing@operakameralna.pl erhältlich. 

 

Im Sommer 1788 ist Wolfgang Amadeus Mozart 32 Jahre alt. In dreieinhalb Jahren wird er tot sein. Wenn wir Verschwörungstheorien ausschließen, dass er von Antonio Salieri ermordet wird, der auf sein Talent eifersüchtig war, oder dass er Opfer einer Verschwörung seiner Freimaurerkollegen wird, ist sich Mozart an diesem Punkt der Zeitleiste nicht einmal bewusst, dass er schreibt seine letzten drei Sinfonien. Die Gewohnheit, sie zu schreiben, begleitete ihn sein ganzes Leben lang. Sein erstes komponierte er im Alter von acht Jahren. Es ist klar, dass er brillant begabt war, und das Ausmaß seines Talents kann kaum überschätzt werden. Allerdings wuchs er auch in der Tradition des sogenannten auf Partimento, eine Schule der Improvisation und Harmonie, die von Anfang an so viel gab, dass das Leben eines Wunderkindes viel einfacher war und das Schreiben von Symphonien nicht nur den Inspirierten vorbehalten war.

Aber die letzten drei Sinfonien sind etwas anderes. Ist es ein Zufall, dass dies die letzten waren? Die Idee von Nikolaus Harnoncourt, dem Gründervater der historischen Performance-Bewegung, ist äußerst verlockend und legt ihre Interpretation als Ganzes nahe. Dafür gibt es eine Reihe von Argumenten. Die Es-Dur-Symphonie beginnt mit einer langsamen Einleitung, die in den nächsten beiden Sinfonien nicht vorhanden ist. Sein Finale ist wunderbar, aber nicht so bravourös wie das ausgedehnte und brillante Finale der letzten Symphonie in C-Dur. Der so verstandene Mittelteil des Triptychons ist die Sinfonie in g-Moll, kontrastiert mit Stimmung und Charakter. Die Töne sprechen in ihrem eigenen Code. Das Verständnis ihrer Bedeutung und Symbolik ist der Schlüssel zur Interpretation der Musik des gesamten 18. Jahrhunderts (und nicht nur des 18. Jahrhunderts!). Es-Dur ist eine Tonart, die göttlichen Angelegenheiten vorbehalten ist. Die drei Erniedrigungszeichen symbolisieren die Heilige Dreifaltigkeit, die Vollkommenheit. Die Tonart g-Moll ist Trauer, Klage, Verlust. C-Dur ist reines Licht, natürliche Freude und schlichtes Glück. Die Einleitung zu einer Es-Dur-Sinfonie ist die Erschaffung der Welt! Auch die drei Jahre später entstandene Zauberflöte ist im Wesentlichen in dieser Tonart gehalten. Hier beziehen sich die drei Erniedrigungszeichen jedoch auf die für Freimaurer mystische Zahl Drei. In der Zauberflöte singt Pamina ihre bewegende Klage in g-Moll.

Wenn wir diese drei Symphonien wirklich als Zyklus betrachten wollen, dann ergeben sich auch neue Hinweise auf die nicht offensichtlichen Grenzen zwischen Licht und Dunkelheit, Freude und Verzweiflung, Hoffnung und Sehnsucht. Die betreffenden Werke entstanden innerhalb weniger Wochen, zwischen Juni und August 1788, und interessanterweise war Mozart bei ihrer Entstehung nicht verpflichtet, einen Auftrag zu erteilen. Warum hat er „für die Schublade“ geschaffen? Für zukünftige Aufträge, oder doch lieber persönlich, intim und „für sich selbst“? Dachte er dann darüber nach, einen Zyklus aus zwölf Gliedern zu schaffen?
Oder ist die Idee eines solchen Triptychons vielleicht weit hergeholt? Man könnte genauso gut sagen, dass wir drei unabhängige Meisterwerke vor uns haben. Mit Mozarts Werk haben wir ein weiteres Beispiel einer solch kontroversen Trilogie. Die Rede ist von „Così fan tutte“, „Die Hochzeit des Figaro“ und „Don Giovanni“. Diese Werke werden vom Librettisten Lorenzo Da Ponte verknüpft. Sie werden oft als Mozart-Da Ponte-Trilogie bezeichnet. Obwohl jede Oper unterschiedliche Themen behandelt, überschneiden sich die Energien dieser Werke in gewisser Weise, was zu einer Art musikalischen Dialog führt. Den kühnsten Interpretationen zufolge sind der Graf aus „Die Hochzeit“, Don Giovanni und Don Alfonso aus „Così“ dieselben Charaktere. Unabhängig von diesen möglichen Bedeutungen bildet jede der Heldinnen des heutigen Abends ein eigenständiges und abgeschlossenes Ganzes. Johannes Brahms – der größte Symphoniker des nächsten Jahrhunderts – sah in ihnen Perfektion und eine Vision, die weit über Beethovens Erste Symphonie hinausging. Schließlich öffnet die g-Moll-Symphonie die Tür zu einer neuen emotionalen Ära, der musikalischen Romantik!

Die berühmte, tausendfach analysierte Fuge, die das thematische Material zu einem Ganzen sublimiert, krönt die Sinfonie in C-Dur auf eine hervorragende Weise. Das entgegengesetzte Extrem bildet die Klaviersonate Nr. 16, die Mozart zur gleichen Zeit ebenfalls in der Tonart C-Dur schrieb. Sein Spitzname ist „Sonata facile“ und tatsächlich wird es heute von Schülern an Musikschulen der ersten Stufe gespielt. Handelt es sich hierbei wirklich um gegensätzliche Pole? Vielleicht ist es derselbe Archipel... Im Fall der Symphonie stammt der Untertitel „Jupiter“ nicht von Mozart, sondern von einem Impresario, er ist ein Werbemittel. Eine Coda mit fünf kontrapunktischen Themen kann uns in die Irre führen. Was wäre, wenn anstelle von Jupiter, dem Himmelsgott des Donners, der Untertitel genauso schlicht wie in der Klaviersonate verwendet würde?

Wie oft erinnert uns die Aufführung von Mozarts Musik daran, dass Schönheit in der Nähe der Einfachheit liegt! Dass Sie innerhalb der Grenzen von Stil, Ton und Form immer noch unbegrenzte Räume kreativer Freiheit finden können. Es gibt nur wenige Lieder in der Musikgeschichte, die die Messlatte für Interpreten so hoch legen. Heute Abend ist ein Test für unser Handwerk, aber auch für unsere Fähigkeiten, unser Wissen, unsere Fantasie, unsere Finesse und... unseren guten Geschmack. Olga Tokarczuk sagte in ihrem mitreißenden Nobelvortrag: „Ich träume von hohen Standpunkten und breiten Perspektiven, deren Kontext weit über das hinausgeht, was wir erwarten könnten. Ich träume von einer Sprache, die die dunkelste Intuition ausdrücken kann, ich träume von einer Metapher, die kulturelle Unterschiede überwindet, und schließlich von einem Genre, das umfassend und transgressiv wird und gleichzeitig von den Lesern geliebt wird. Ich träume auch von einem neuen Erzählertyp – einer „vierten Person“, die sich natürlich nicht nur auf ein grammatikalisches Konstrukt beschränkt, sondern sowohl die Perspektive jedes Charakters als auch die Fähigkeit, über den Horizont hinauszugehen, einbeziehen kann von jedem von ihnen; Wer mehr und weiter sieht, der die Zeit ignorieren kann.“

Wenn wir heute eine Mozart-Symphonie aufführen, werden wir gewissermaßen zu Traumerzählern. Sorgfältig, mit Respekt, Faszination und Aufmerksamkeit für jede Perspektive, die musikalische Erzählung unter Beachtung ihrer Gesetze und Grammatik leiten.