Benefizkonzert

19. Dezember 2023
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr

Benefizkonzert der NEUEN WIENER STIMMEN zusammen mit dem Ensemble KWYNT zu Gunsten des Kinderprogramms des Vereins NACHBARINNEN in Wien:

Kinder aus isoliert lebenden migrantischen Familien erhalten Zugang zu Kulturangeboten und individuelle Lernhilfe.

Eintritt: Freie Spende!

Programm KWYNT:

• Winter Wonderland​​​​
    Text: Dick Smith
    Musik: Felix Bernhard
    arr: Leo Arnaud (1904-1991)
  • The First Noel​​​​​
    Englisches Weihnachtslied
    arr: Darmon Meader (*1961)
  • As Lately We Watched ​​
    Österreichisches Weihnachtslied (“Die Hirten auf dem Felde“)
    arr: Kirby Shaw (*1942)
  • The Secret of Christmas
    ​​​Musik und Text: James van Heusen (1913-1990)
    arr: Magdalena Thenius (*1992)
  • Jingle Bells​​
    Musik und Text: James Pierpont
    arr: Ludwig Böhme (*1979)

Programm Neue Wiener Stimmen:

• Gaudete
    Anonymus
  • Veni Emmanuel
    Adventhymnus
    arr: Jan Åke Hillerud (*1938)
  • Maria durch ein Dornwald ging
    Volksweise
    arr: Peter Schneeberger (1953-2009)
  • Es flog ein Täublein
    Johannes Brahms (1833-1897)
  • Ave Maria
    Anton Bruckner (1824-1896)
  • Betlehems stjärna (Gläns över sjö och strand)
    Ivar Widéen (1871-1951)
  • Es wird scho glei dumpa
    Volksweise
    arr: Franz M. Herzog (*1962)
  • The twelve days of Christmas
    Volksweise aus Westengland
    arr: Graham Buckland (*1951)
  • Have yourself a merry little Christmas
    Ralph Blane/arr: Molly IJames (*1978)
  • In dulci jubilo à 8
    Michael Praetorius (1571-1621)

KWYNT

das sind Laura Thoma, Katharina Gross, Magdalena Thenius, Bernhard Pertiller und Simon Ralph Xaver – fünf Musiker*innen, die sich im Zuge ihres Musikstudiums in Wien kennengelernt und 2020 aus Liebe zum gemeinsamen Musizieren ein Vokalprojekt gegründet haben. Sie singen sich mit Freude durch die verschiedensten Stile der Popularmusik und erarbeiten sowohl Klassiker der a cappella-Literatur als auch eigene Arrangements.

www.kwynt.at

Neue Wiener Stimmen

Die Mitglieder des Chors Neue Wiener Stimmen unter der musikalischen Leitung von Christoph Wigelbeyer und Assistenz von Maria Heidecker sind zwischen 16 und 30 Jahre alt und kommen aus Österreich und verschiedenen anderen Ländern. Sie spannen einen Bogen von bekannter Chorliteratur der letzten drei Jahrhunderte, über große Chor-Orchesterwerke bis hin zu eigens für die NWS
komponierten oder arrangierten Stücken. Schwerpunkt der wöchentlichen Probenarbeit bildet das Entwickeln außergewöhnlicher a cappella-Projekte, welche der Chor regelmäßig in renommierten Konzertsälen Wiens sowie in diversen Bundesländern präsentiert.

Der Chor wurde 2010 vom Chorleiter Johannes Hiemetsberger, dem Kulturmanager Jürgen Partaj und der damaligen Generalsekretärin der Jeunesse Angelika Möser ins Leben gerufen, um junge Menschen diverser sozialer und geografischer Herkunft fürs Singen zu motivieren, sie bestmöglich zu fördern und ihnen Gelegenheiten zur Mitwirkung an einzigartigen Projekten und professionellen Produktionen zu bieten.

Gemeinsam mit anderen jungen Chören und Orchestern wirkte der Chor unter anderem bei Aufführungen von Karl Jenkins’ Friedensmesse „The Armed Man“, Leonard Bernsteins „Mass“ und bei Ludwig van Beethovens „9. Symphonie“, oder auch bei szenischen Produktionen, zum Beispiel im Theater an der Wien, mit. In der Saison 2021/22 feierten die Neuen Wiener Stimmen ihr 10-jähriges Bestehen mit dem Jubiläumsprogramm „Best of NWS“ im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses. Die Veröffentlichung der gleichnamigen selbst produzierten CD bildet den Abschluss dieses Jubiläums und markiert den Start in das zweite Jahrzehnt der Chor-Historie. Das letzte Projekt des Chores „kommen und gehen“ setzte den Fokus auf das Leben als Zyklus und wird gedanklich vom kommenden Konzert „und dann..?“ fortgesetzt.

www.neuewienerstimmen.at

Ein Konzert der Neuen Wiener Stimmen zusammen mit dem Ensemble KWYNT in Kooperation mit dem Verein NACHBARINNEN in Wien und der Wiener Hofmusikkapelle!

www.nachbarinnen.at

Neue Wiener Stimmen