Eine Weile mit Heiller…

Wiener Kammerchor, Leitung: Michael Grohotolsky

Wolfgang Kogert, Orgel

Vokale Raritäten und Orgelmusik

von Anton Heiller, Johann Nepomuk David, Wolfram Wagner, Michael Radulescu, Friedrich Cerha, u.a.

Anton Heiller wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Er war Organist, Cembalist, Dirigent, Improvisateur, Komponist, Lehrer; doch was war er wirklich? Traditionalist? Zwölftöner? Postromantiker? Avantgardist? Im Jahr 1974 sagte er in einem Interview: “Ich schreibe für den lieben Gott und für Menschen, die sich in irgendeiner Art und Weise mit ihm auseinandersetzen wollen.“

In jedem Fall war Heiller ein Vorbild für viele Generationen von Schülern. Umso mehr ist es für den Wiener Kammerchor ein stimmiger Anlass ausgewählte a cappella Werke dem Publikum näher zu bringen.

Der Wiener Kammerchor nimmt sich des Geburtstages von Heiller an und musiziert im Rahmen des Konzertes „Eine Weile mit Heiller“ ausgesuchte vokale Werke von Anton Heiller sowie weiterer österreichischer Komponisten wie Wolfram Wagner, Johann Nepomuk David, Peter Planyavsky sowie Kompositionen für Orgel u.a. von Michael Radulescu, Friedrich Cerha, Karlheinz Essl oder Gerald Resch.

Wiener Kammerchor
Wolfgang Kogert, Orgel
Leitung: Michael Grohotolsky

13. Juni 2023, 19:30 Uhr