François Couperin

Messe pour les paroisses

Choralschola der Wiener Hofburgkapelle, Jeremy Joseph

François Couperin, Messe des Couvents Paroisses

François Couperin „le grand“ entstammte einer Musikerfamilie, sein Onkel und nach dessen Tod sein Vater waren Organisten von Saint-Gervais in Paris. Als François Couperins Vater 1679 starb, war er erst elf Jahre alt, dennoch gelang es, dass er, als er 1689 alt genug war, seinem Vater in diesem Amt nachfolgen konnte. 1693 setzte er sich in einem Organistenwettstreit durch und wurde so auch einer der vier Organisten an der königlichen Kapelle in Versailles unter Ludwig XIV.

Einen Namen machte sich Couperin nicht nur als Organist und Cembalist, sondern auch als Lehrer. Seine Meisterschaft als Komponist bewies er bereits 1690 mit der Messe betitelt „à l’usage ordinaire des Paroisses, Pour les Festes Solemnelles“ („zum Gebrauch der Pfarrgemeinde, für die hohen Festtage“). Er schrieb sie als 21-jähriger, ein Jahr nachdem er die Organistenstelle in St. Gervais übernommen hatte, wo sie wohl auch zuerst aufgeführt wurde. Gemeinsam mit einer zweiten Messe erschien sie unter dem Titel „Pieces d’Orgue“ als sein erstes Werk im Druck.

Die Komposition steht in der starken Tradition der französischen Orgelmessen. Die Orgel übernimmt dabei abwechselnd mit den Sängern unterschiedliche Abschnitte des liturgischen Gesangs. Sowohl die Orgeln als auch die für sie geschaffene Musik unterlagen im zentralistischen Frankreich einer recht einheitlichen Gestaltung, die bestimmte Satztypen und Klangkombinationen vorgibt. So treten auch in dieser Orgelmesse zwischen den kräftig registrierten Außensätzen unterschiedliche Register in typischen Kombinationen solistisch als „Récit“ oder anderen Klangfarben gegenübergestellt in einem „Dialogue“ oder „Trio“ auf. Der junge Couperin orientierte sich in dieser Messe deutlich an der kirchenmusikalischen Tradition, doch zeigen sich auch gewisse moderne Einflüsse aus der weltlichen Musik für Tasteninstrumente und aus der Oper.

Organist: Jeremy Joseph
Chor: Choralschola der Wiener Hofburgkapelle