IMPULSE in der Hofburgkapelle

ALBERTINA

Kurzimpuls: Klaus Albrecht Schröder

Musik: Wiener Sängerknaben & Choralschola der Wiener Hofburgkapelle

Gemeinsam mit der ALBERTINA startet die WIENER HOFMUSIKKAPELLE am 4. Oktober 2023, 12:00-12:30 Uhr, eine neue Reihe der "IMPULSE in der Hofburgkapelle". Diese führt, auch anlässlich des 525-Jahr-Jubiläums der Wiener Hofmusikkapelle, im Laufe der Termine durch die Jahrhunderte der Musik und bildenden Kunst.

Nach einer Begrüßung durch Jürgen Partaj, Direktor der WIENER HOFMUSIKKAPELLE, und einer musikalischen Sequenz stellt Klaus Albrecht Schröder, Generaldirektor der ALBERTINA, in einem kurzen Impuls Michelangelo Buonarrotis „Der tote Christus, von Maria gestützt, fast aufrecht auf dem Sarkophag sitzend“ aus der Ausstellung "Michelangelo und die Folgen" vor. Musikalisch gestaltet wird die 25-30 minütige Veranstaltung von den Wiener Sängerknaben und der Choralschola der Wiener Hofburgkapelle.

Gönnen Sie sich eine kulturelle Mittagspause und lassen Sie sich für eine halbe Stunde in die besondere Atmosphäre der Wiener Hofburgkapelle entführen.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe "IMPULSE in der Hofburgkapelle: ALBERTINA":

• 15. November 2023
  • 20. Dezember 2023
  • 31. Jänner 2024

Eintritt & Reservierung

Der Eintritt ist frei! Eine verbindliche Sitzplatzreservierung ist unter www.culturall.com bis inklusive 3. Oktober 2023 möglich. Restkarten sind nach Verfügbarkeit am Tag der Veranstaltung ab 11:30 Uhr vor Ort erhältlich. Freie Sitzplatzwahl.

Dauer: 12:00-12:30 Uhr

Die Ausstellung „Michelangelo und die Folgen“ in der ALBERTINA

Kein Künstler nach Michelangelo kommt am Körperbild des italienischen Bahnbrechers vorbei: Durch die Bildung des Kanons prägt er wie kein anderer das Ideal des athletischen Körpers, insbesondere des männlichen Akts.

Die Ausstellung „Michelangelo und die Folgen“ in der ALBERTINA präsentiert den nachhaltigen Einfluss des Hauptmeisters der italienischen Renaissance auf die Künstler seiner Zeit und verfolgt die Entwicklung des Kanons von der Hochrenaissance bis zum Manierismus, die Wiederentdeckung des michelangelesken Vorbilds bei Rubens bis hin zur Abwendung davon im Klassizismus sowie die radikale Abkehr von diesem Leitbild durch Klimt und Schiele.

Ab 15. September 2023 in der ALBERTINA!

ALBERTINA
Der tote Christus, von Maria gestützt, fast aufrecht auf dem Sarkophag sitzend
Michelangelo Buonarroti: Der tote Christus, von Maria gestützt, fast aufrecht auf dem Sarkophag sitzend © Albertina
Wiener Sängerknaben in der Hofburgkapelle