IMPULSE in der Hofburgkapelle

ALBERTINA

Kurzimpuls: Klaus Albrecht Schröder

Violine: Lara Kusztrich

Gemeinsam mit der ALBERTINA geht die Reihe "IMPULSE in der Hofburgkapelle: ALBERTINA" am 20. Dezember 2023, 12:00-12:30 Uhr in die nächste Runde. Diese führt, auch anlässlich des 525-Jahr-Jubiläums der Wiener Hofmusikkapelle, im Laufe der Termine durch die Jahrhunderte der Musik und bildenden Kunst.

Nach einer Begrüßung durch Jürgen Partaj, Direktor der WIENER HOFMUSIKKAPELLE, und einer musikalischen Sequenz stellt Klaus Albrecht Schröder, Generaldirektor der ALBERTINA, in einem kurzen Impuls Egon Schieles „Sitzendes Paar“ vor. Musikalisch gestaltet wird die 25-30 minütige Veranstaltung von Violinistin Lara Kusztrich (Mitglied der Wiener Hofmusikkapelle).

Gönnen Sie sich eine kulturelle Mittagspause und lassen Sie sich für eine halbe Stunde in die besondere Atmosphäre der Wiener Hofburgkapelle entführen.

Nächster Termin der Veranstaltungsreihe "IMPULSE in der Hofburgkapelle: ALBERTINA":

Jürgen Partaj, Direktor der WIENER HOFMUSIKKAPELLE

Lara Kusztrich, Violine
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
aus der Partita Nr. 2 d-Moll, BWV 1004: III. Sarabande

Franz Schubert (1797-1828) / Heinrich Wilhelm Ernst (1814-1865):
Der Erlkönig, Grand Caprice für Violine solo, Op. 26

Klaus Albrecht Schröder, Generaldirektor der ALBERTINA
Kurzimpuls zu Egon Schieles „Sitzendes Paar“ (Egon und Edith Schiele)

Fritz Kreisler (1875-1962):
Recitativo & Scherzo Caprice, Op. 6

Eintritt & Reservierung

Der Eintritt ist frei! Eine verbindliche Sitzplatzreservierung ist unter www.culturall.com bis inkl. 19. Dezember 2023 möglich. Restkarten sind nach Verfügbarkeit am Tag der Veranstaltung ab 11:30 Uhr vor Ort erhältlich. Freie Sitzplatzwahl.

Dauer: 12:00-12:30 Uhr

Lara Kusztrich, Violine

Lara Kusztrich wurde am 4. Juli 1994 in Wien geboren. Im Alter von sieben Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht bei Herrn Dr. Juri Polatschek. Im Juni 2021 schloss sie ihr Studium bei Frau Prof. Lieke te Winkel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung ab.

Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler wie internationaler Wettbewerbe, beispielsweise mehrfache erste Preisträgerin bei „Prima la Musica“, Gewinnerin von Musica Juventutis, Preisträgerin der Internationalen Sommerakademie Mozarteum u.a. Von der Mozartgemeinde Wien wurde ihr der „Förderpreis für junge Musikerinnen und Musiker Stiftung Margaretha Schenk 2018“ verliehen.

Als Solistin spielte sie mit dem Sinfonieorchester der Nationalen Philharmonie der Ukraine, der Staatlichen Philharmonie Košice, dem Kammerorchester der A. Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, der Capella Istropolitana, dem PhilArte Orchester u.a. Ihre solistische Konzerttätigkeit führte sie in den Brahms-Saal sowie den Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins, ins Wiener Konzerthaus (Schubertsaal), in den Stefaniensaal des Grazer Musikvereins, in den Großen Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg, in das Solitär der Universität Mozarteum Salzburg, ins Lisztzentrum Raiding, ins Schloss Esterházy, in die Lysenko Hall Kiew, den Münchener Gasteig, zum Schweizer Festival „Sommets Musicaux de Gstaad“ uvm.

Im April 2019 gewann Lara Kusztrich das Probespiel für eine 1. Geige tutti Stelle im Wiener Staatsopernorchester/Wiener Philharmoniker. Sie trat ihre Stelle mit 1. September 2020 an, war jedoch bereits in der Saison 2019/20 als Karenzvertretung im Orchester tätig. Im August 2023 erfolgte ihre Aufnahme in den Verein der Wiener Philharmoniker.

Seit September 2022 ist sie zudem Mitglied der Primgeigengruppe der Wiener Hofmusikkapelle.

Nachdem Lara Kusztrich bei den Salzburger Festspielen 2017 in der solistisch besetzten Bühnenmusik („Wirtshausmusik“) in „Wozzeck“ von Alban Berg gespielt hatte, substituierte sie von September 2017 bis Ende Juni 2019 im Orchester der Wiener Staatsoper, sowie in der Saison 2018/19 häufig auch im Orchester der Wiener Philharmoniker. Von März bis Juni 2018 war sie durch einen Zeitvertrag beim Bühnenorchester der Wiener Staatsoper angestellt.

Lara Kusztrich war regelmäßig als Konzertmeisterin verschiedener Jugendorchester (z.B. des Webern Symphonie Orchesters unter Zubin Mehta) tätig.

Seit 2020 ist sie Mitglied des Klavierquintetts „Philharmonic Five“, mit dem sie u.a. in den Pausenfilmen der Neujahrskonzerte 2021 und 2023, im Wiener Konzerthaus und bei den Salzburger Festspielen im Haus für Mozart zu hören war.

Meisterkurse besuchte sie unter anderem bei den Professoren Milan Šetena (Int. Musikforum der Wiener Philharmoniker Trenta 2014), Hubert Kroisamer (A. Prokopp-Sommerakademie 2017), Josef Hell (A. Prokopp-Sommerakademie 2018), Eduard Schmieder und Lewis Kaplan (Int. Sommerakademie Mozarteum), Igor Ozim und Serguei Azizian (mdw-interne Meisterkurse) und bei Ivry Gitlis in Lugano.

Lara Kusztrich spielt auf einer Violine von Vincenzo Ventapane, Neapel 1770, einer Leihgabe der Österreichischen Nationalbank.

ALBERTINA
Egon Schiele: Sitzendes Paar (Egon und Edith Schiele) ©ALBERTINA, Wien