Johanna Doderer

"Friedensmesse" (Auftragskomposition)

Wiener Sängerknaben, Mitglieder des Orchesters und des Herrenchors der Wiener Staatsoper, Choralschola der Wiener Hofburgkapelle, Johannes Ebenbauer, Wolfgang Kogert

Bitte beachten Sie, dass dieser Gottesdienst vom ORF aufgezeichnet, gesendet bzw. urheberrechtlich genutzt / verwertet wird. Durch den Besuch der Messe erklären Sie sich mit der Nutzung durch den ORF einverstanden.

Johanna Doderer, "Friedensmesse"
Auftragswerk für die Wiener Hofmusikkapelle

Die heute in Wien lebende zeitgenössische Komponistin wurde 1969 in Bregenz geboren. Sie hat in Graz bei Beat Furrer und anschließend in Wien bei Erich Urbanner Komposition und Musiktheorie, sowie Film- und Medienkomposition bei Klaus Peter Sattler studiert.

Ihr Schaffen umfasst u.a. kammermusikalische Werke, Orchesterwerke aber auch Musiktheater. Besonders intensiv setzt sich Johanna Doderer mit der Oper auseinander: So schrieb sie bereits Werke u.a. für die Wiener Staatsoper, das Theater Erfurt, das Gärtnerplatztheater (München) und das Theater an der Wien.

Nach ausführlichem Studium der Kompositionstechniken der zeitgenössischen Musik hat Johanna Doderer eine eigene kompositorische Sprache gefunden, die ihre Kraft aus dem Wechselspiel mit den Grenzen der Tonalität schöpft, ohne tonale Musik auszuschließen.

2014 wurde Johanna Doderer mit dem Ernst-Krenek-Preis ausgezeichnet, der alle zwei Jahre als höchste Auszeichnung der Stadt Wien an Komponist:innen und Musikschriftsteller:innen vergeben wird.

Mit der Friedensmesse, die als Auftragswerk für die Wiener Hofmusikkapelle 2024 in der Hofburgkapelle uraufgeführt wurde, widmete sich Johanna Doderer nun auch der geistlichen Musik, die einen zunehmend größer werdenden Platz in ihrem Schaffen einnimmt. Unter anderem komponierte sie bereits ein Salve Regina, so wie „Kyrie und Segen“ im Jahr 2023 für das Stift Seckau. Agnus Dei und Credo der Friedensmesse verarbeitet die Komponistin im Rahmen der Opernproduktion „SANCTA[Arbeitstitel]“, die 2024 am Mecklenburgischen Staatstheater, der Staatsoper Stuttgart und bei den Wiener Festwochen aufgeführt wird. Die Friedensmesse ist in der mehr als 525-jährigen Geschichte der Hofmusikkapelle das erste Mess-Auftragswerk, das von einer Frau komponiert wurde.

red. Sebastian Bürger

Dirigent: Johannes Ebenbauer