MaiMusik 2023

»Venezia 1640« – Eine Vesper für den Dogen von Venedig

Studierende des Instituts für Alte Musik (mdw)

Choralschola der Wiener Hofburgkapelle

Mit dieser musikalischen Vesper begeben wir uns nach San Marco – Kapelle des Dogen und Aufführungsort der aktuellsten Vokal- und Instrumentalmusik der Epoche. Es ist die späte Zeit Claudio Monteverdis, des schon über 70-jährigen Kapellmeisters, aber bis zuletzt hoch aktiv und seine Stadt musikalisch prägend. Ihm zur Seite stehen jetzt um 1640 aber jüngere Kollegen und künftige Nachfolger, allen voran Giovanni Antonio Rigatti und Giovanni Rovetta. Sie entwickeln die Musik weiter, bringen Süße, Leichtigkeit und eingängige melodische Elemente in die geistliche Musik der Zeit um 1640. – Es ist, als ob sie die schweren Jahre der Pest, Anfang der 1630er Jahre, vergessen machen wollen.

Studierende des Instituts für Alte Musik mit festlichen Psalmvertonungen und Instrumental-Sonaten
Choralschola der Wiener Hofburgkapelle (Ltg.: Daniel Mair)

Eintritt: Freie Spende!

Eine Veranstaltung des Instituts für Alte Musik