Wolfgang Amadeus Mozart

Missa Solemnis, KV 337

Wiener Sängerknaben, Mitglieder des Orchesters und des Herrenchors der Wiener Staatsoper, Choralschola der Wiener Hofburgkapelle, Martin Schebesta, Jeremy Joseph

ORF-Radioübertragung
Bitte beachten Sie, dass dieser Gottesdienst vom ORF aufgezeichnet, gesendet bzw. urheberrechtlich genutzt / verwertet wird. Durch den Besuch der Messe erklären Sie sich mit der Nutzung durch den ORF einverstanden.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Missa Solemnis in C-Dur, KV 337

Die „Missa Solemnis“ KV 337 war Mozarts letzte Salzburger Messe, komponiert 1780.

Das Orchester steht dem Gesang in dieser Messe gleichberechtigt gegenüber. Im Salzburger Dom konnte Mozart mit der Besetzung eine besondere Wirkung erzielen, denn hier fand er alte, noch aus der Barockzeit stammende Gegebenheiten vor: An den Vierungspfeilern waren vier Orgelemporen, auf denen das Orchester und die Gesangsolisten in vier Gruppen aufgeteilt wurden, während der Chor als fünfte Gruppe mit eigener Orgel und Bass unten im Chorraum seinen Platz hatte. Damit erhielt die Gegenüberstellung von verschiedenen Instrumentengruppen aber auch von Solisten und Chor einen besonderen Reiz.

Dynamische Kontraste und Abstufungen nützt Mozart hier geschickt: schon im Kyrie ein verhaltener schlichter Beginn, der nach einer Steigerung in einen leisen instrumentalen Ausklang mündet. Das Sanctus weist eine kleingliedrige Gegenüberstellung von Forte und Piano, kombiniert mit einer crescendomäßigen Steigerung auf. Ungewöhnlich kontrapunktisch ist das Benedictus gearbeitet. Meistens zeigt dieser Satz eine liebliche Melodik, hier jedoch ist es eine instrumentalverstärkte, stark von Chromatik durchsetzte Fuge, die letztendlich in das jubelnde „Hosanna“ führt. Im Agnus Dei konzertieren Orgel, Oboe und Fagott mit dem Solosopran.

Mozart selbst nützte diese Messe auch nach seiner Salzburger Zeit gerne, wenn es darum ging, sich als Kirchenmusiker zu präsentieren. Bereits zu seinen Lebzeiten fand sie größere Verbreitung und gehörte wohl schon in den 1790er Jahren zum Repertoire der Wiener Hofkapelle.

Dirigent: Martin Schebesta
Organist: Jeremy Joseph

Dauer: ca. 60 min (09:15- 10:15)