Das ÜBERGÄNGE Festival der Wiener Hofmusikkapelle findet von 29. März bis 5. April 2026 zum vierten Mal in der Wiener Hofburgkapelle statt und bietet wieder ein vielfältiges geistliches und weltliches Programm.
Neben den Messen am Palmsonntag und Ostersonntag stellt die traditionelle Programmschiene „IMPULSE in der Hofburgkapelle“ einen Höhepunkt dar. Jeden Mittag von Montag, 30. März, bis Freitag, 3. April, 12:00-12:30 Uhr, rezitiert Nadja Kayali bei freiem Eintritt Texte von fünf renommierten Schriftstellerinnen. Die eigens für “IMPULSE in der Hofburgkapelle” und den Carinthischen Sommer geschriebenen Werke zum Thema “Miteinander” werden in der besonderen Atmosphäre der Hofburgkapelle uraufgeführt. Musikalisch gestaltet wird die Reihe von der Company of Music.
Zwei besondere Benefizkonzerte komplettieren das heurige ÜBERGÄNGE Festival. Sie behandeln dem Jahreskreis entsprechend beide das Thema “Die sieben letzten Worte” in sehr unterschiedlichen Kompositionen. Am Dienstag, 31. März, 18:30 Uhr, gestaltet die Wiener Sängerrunde (Leitung: Karl-Gerhard Straßl) “Die sieben letzten Worte Christi” von Theodore Dubois. Am Freitag, 3. April, 18:30 Uhr, findet ein Benefizkonzert mit dem Auner Quartett zu Gunsten von “Austrian Doctors” statt. An diesem Abend steht das Werk “Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz” von Joseph Haydn auf dem Programm.