Wolfgang Amadeus Mozart

Krönungsmesse, KV 317

Wiener Sängerknaben, Mitglieder des Orchesters und des Herrenchors der Wiener Staatsoper, Choralschola der Wiener Hofburgkapelle, Mirjam Schmidt, Wolfgang Kogert

Mozart, Messe C-Dur, KV 317 – Krönungsmesse

Am 17. Jänner 1779 wurde Mozart zum Hoforganisten am Salzburger Erzbischöflichen Hof ernannt. Wohl um sich in dieser neuen Funktion angemessen zu präsentierten, komponierte er die „Krönungsmesse“. Er konnte alle Erfahrung, die er auf der großen Reise nach Mannheim und Paris insbesondere in der Instrumentalmusik gesammelt hatte in dieser feierlichen, reich besetzten „Missa solemnis“ einfließen lassen. Das zeigt sich in seinem Streben nach klaren Formen und thematischer Einheitlichkeit ebenso wie in der differenzierten dynamischen Gestaltung.

Die Tonart C-Dur wählte Mozart nicht zufällig für seine feierlichen Messen: Die Trompeten in Salzburg waren C-Instrumente, die noch nicht die technischen Möglichkeiten hatten, um in allen Tonarten gleichermaßen spielen zu können, was größere Modulationen und entfernte Tonarten bei der Mitwirkung von Trompeten verhinderte.

Wie in seinen anderen Messen findet man auch hier eine grundsätzlich der Tradition entsprechende, aber fein ausgearbeitete musikalische Interpretation des Textes. In der ausdrucksvollen, weitgespannten Sopranarie des Agnus Dei ist eine Nähe zu der später komponierten Arie der Gräfin „Dove sono i bei momenti“ aus Le Nozze di Figaro nicht zu überhören. Das „Dona nobis“ variiert das Kyrie und bringt so eine gewisse Geschlossenheit in die Komposition.

Die Bezeichnung „Krönungsmesse“ stammt nicht von Mozart selbst, man findet sie aber bereits auf frühen Abschriften. Während der Name früher mit der traditionellen „Krönung“ des Gnadenbildes der Wallfahrtskirche Maria Plain bei Salzburg in Verbindung gebracht wurde, geht man heute davon aus, dass sie wahrscheinlich bei der Krönung von Kaiser Franz II. zum König von Böhmen in Prag 1792 aufgeführt wurde.

Dirigentin: Mirjam Schmidt
Organist: Wolfgang Kogert

Diese Messe ist Teil des ÜBERGÄNGE FESTIVALS!